Mittagessen für Kitas

Die Philosophie

Das Mittagessen in der Gruppe ist etwas besonderes und schönes für ihre Kinder. Wichtig ist uns, dass es ein gesundes und leckeres Essen ist. Kinder sollen echten Geschmack lernen und einzelne Produkte als solche auch erkennen.

 

Den Kleinkindern sollte Mittags ein ausgewogenes und frisch zubereitetes Essen serviert werden, welches frei von Glutamaten und anderen künstlichen Geschmacksverstärkern ist.

Frisch zubereitet bedeutet für uns, aus frischen Lebensmitteln eine abwechslungsreiche Speisevielfalt herzustellen. Die durch nicht zu langes warmhalten und wieder aufwärmen, seine Vitamine und wertvollen Inhalte verliert.

 

Schmackhaft, das reine Lebensmittel schmeckend und nicht überwürzt.  Es werden keine Covienience Produkte oder vorgegarte Produkte verwendet.

 

Die Speisevielfalt

Monatlich wird ein Speiseplan erstellt und in den Einrichtungen ausgehängt. Somit haben die Kinder, die Einrichtung & Sie einen Überblick über das Mittagessen. Wir versuche eine große Produktvielfalt, Kind gerecht zuzubereiten, und viele Produkte in einer Woche anzubieten. Mit der Zeit hat es sich so entwickelt das es Montags immer Pasta, Dienstags und Mittwochs mal Fleisch, mal Fisch mit Kartoffeln, Gemüse oder Reis und Donnerstags Suppe oder Eintopf gibt. Auch Süßes kommt mal auf den Speiseplan, aber das nicht zu oft.

 

Die Flexibilität

Je nach Vorlieben und Alter der Gruppenkinder variieren wir die Zubereitung. Auch können wir individuell auf die Vorlieben der Kinder und deren Eltern eingehen.

 

Bio, Faire Trade oder „Normal“?

Unsere Entscheidung von verschiedenen Lebensmitteln hängt nicht vom Siegel ab. Wir achten auf saisonales  Gemüse aus regionalem, Fare Trade Gewürze, bestes Fleisch vom Fleischer und achten auch auf Nachhaltigkeit. 

 

Zubereitung

Unser Essen wird täglich frisch zubereitet.

 

Sicherheit und Nachweis

Zur Sicherheit werden täglich Speiseproben entnommen und 14 Tage tiefgefroren aufbewahrt.


Hygiene

Das Essen wird unter vorgeschriebenen Hygienevorschriften zubereitet. Eine Hygieneschulung ist selbstverständlich und liegt vor. Ein Gesundheitszeugnis vom Gesundheitsamt Darmstadt liegt ebenfalls vor.

 

Angebotsumfang

Täglichen Lieferung von Montag bis Donnerstag.


Wärmebehälter und Equipment

Das Essen wird in Wärmebehältern geliefert. Diese sind Eigentum von Gimbel`s.

 

Preise

Pro Kind werden 60€ berechnet und zum Monatsletzten bezahlt.


Urlaub

Unsere Schliesszeiten sind 2 Wochen in den Winterferien und 3 Wochen in den Sommerferien. Besonderheiten bleiben Feiertage/Brückentage.


Vertrag

Die Laufzeit des Vertrags wird auf ein Kitajahr festgelegt. Kündigungsfrist für die Einrichtungen und für uns, sechs Wochen zum Quartalsende.

 

Unsere Kitas

Die Kinderscheune in Darmstadt-Eberstadt

 

Der Kindergarten der Zwergnasen 

 

Die Teddybären in Mühltal/ Traisa

 

Der Kinderladen in Eberstadt